19 June 2026, 06:04

Oranienburg schaltet Verwaltungsnetz nach Cyberangriff ab – 75.000 Firewalls betroffen

Stadt schaltet Administrativnetz aufgrund von Cyberangriff ab

Oranienburg schaltet Verwaltungsnetz nach Cyberangriff ab – 75.000 Firewalls betroffen

Die Stadt Oranienburg hat ihr Verwaltungsnetzwerk nach einem Cyberangriff abgeschaltet. Die Maßnahme diente als Vorsorge, um die Systeme zu schützen. Wie die Behörden bestätigten, wurde das Netzwerk selbst nicht kompromittiert.

Das CERT Brandenburg hatte die Stadt zunächst auf die Bedrohung aufmerksam gemacht. Als Reaktion nahm Oranienburg das Netzwerk am Donnerstag um 18 Uhr vom Netz. Von dem Angriff betroffen waren 75.000 Firewalls, die von der Kommunalverwaltung genutzt werden.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Abschaltung wird voraussichtlich bis Freitag andauern. In dieser Zeit ist die Stadtverwaltung und ihre Einrichtungen nur telefonisch erreichbar. Das Bürgeramt hat zudem seine Sprechstunden für Freitag abgesagt.

Stand Donnerstagabend war die Website der Stadt noch online, zeigte jedoch einen Hinweis auf eingeschränkte Verwaltungsdienstleistungen.

Das Netzwerk bleibt aus präventiven Gründen weiterhin offline. Die Dienstleistungen bleiben bis zur Behebung des Problems eingeschränkt. Bürger werden gebeten, dringende Angelegenheiten über die Telefonhotlines zu klären.

Quelle