Lange bestehende Streitigkeit um das Flüchtlingsaufnahmelager in Bamberg offiziell beigelegt

Lange bestehende Streitigkeit um das Flüchtlingsaufnahmelager in Bamberg offiziell beigelegt - Lange bestehende Streitigkeit um das Flüchtlingsaufnahmelager in Bamberg offiziell beigelegt
Jahrzehntelanger Streit um Bamberger Flüchtlingsaufnahmeeinrichtung offiziell beigelegt
Jahrzehntelanger Streit um Bamberger Flüchtlingsaufnahmeeinrichtung offiziell beigelegt
Jahrzehntelanger Streit um Bamberger Flüchtlingsaufnahmeeinrichtung offiziell beigelegt
- Dezember 2025, 10:28 Uhr
Der langjährige Konflikt um die Flüchtlingsunterkunft in Bamberg ist nun beendet. Die Stadt und der Freistaat Bayern einigten sich darauf, die Einrichtung bis 2035 weiter zu betreiben. Die Vereinbarung umfasst eine Grundstücksübertragung sowie neue Regelungen für den künftigen Betrieb.
Das Anker-Zentrum in Bamberg wurde 2015 eingerichtet. Ursprünglich sollte es Ende 2025 schließen, da die Stadt eine frühere Schließung gefordert hatte. Durch Verhandlungen kam jedoch ein Kompromiss zustande: Bamberg erwirbt das Gelände und verpachtet es zurück an den Freistaat.
Die Lösung sichert den Betrieb des Anker-Zentrums bis 2035 und gibt der Stadt die Kontrolle über das Areal. Der Freistaat erhält Planungssicherheit für die Unterbringung von Geflüchteten, während Bamberg künftige städtebauliche Projekte vorantreiben kann. Beide Seiten vermeiden durch die Einigung weitere Auseinandersetzungen.

Vielfältiges künstlerisches Schaffen
Ausstellung in der Villa Stuck vom 18. Oktober bis März über die Performance-Kunstgruppe

Kontroverse um A100-Simulation: Autobahn GmbH entlastet Verkehrsstaatssekretärin Bonde
Die Verkehrsstaatssekretärin geriet wegen einer Aussage zu einer Verkehrssimulation in die Kritik. Sie wurde nun von der Autobahn GmbH entlastet.

DAX schließt trotz trüber Wirtschaftsdaten und sinkender Verbraucherstimmung im Plus
Am Ende der Woche gewann der Dax an Boden. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.288 Punkten berechnet, einem Anstieg von 0,4 Prozent gegenüber dem Vortag. In der ersten Hälfte des Tages pendelte der Dax um den Donnerstagsschlusslevel, bevor er es schaffte, den Nachmittag im Plus zu verbringen. "Nicht nur deutsche Unternehmen blicken pessimistisch in die [...]

Hertha erzielt spätes Ausgleichstor gegen Bielefeld
Hertha erzielt spätes Ausgleichstor gegen Bielefeld







