Landkreis Emmendingen radelt sich mit 625.000 Kilometern zur Halbzeit in Rekordlaune
Greta WagnerLandkreis Emmendingen radelt sich mit 625.000 Kilometern zur Halbzeit in Rekordlaune
Radaktion „Stadtradeln“ im Landkreis Emmendingen legt dieses Jahr kräftig zu
In diesem Jahr verzeichnet die Stadtradeln-Fahrradinitiative im Landkreis Emmendingen deutliche Fortschritte. Bereits fast 4.800 Teilnehmende haben mitgemacht und gemeinsam über 625.000 Kilometer zurückgelegt – und das erst zur Halbzeit. Das Ziel: Der Rekord vom Vorjahr mit mehr als 1,1 Millionen Kilometern soll geknackt werden.
Der Startschuss fiel mit einem gelungenen Auftakt. Über 450 Radfahrer:innen nahmen an der Eröffnungs-Gruppenfahrt Roll Mit teil und stellten damit einen neuen Teilnehmerrekord auf. Auch der Bike Action Day am 21. Juni stieß auf großes Interesse – mit Lastenrad-Verleih, Leihfahrrad-Tests und einem Geschicklichkeitsparcours für Radfahrer.
Bisher hat die Aktion bereits mehr als 100 Tonnen CO₂-Emissionen eingespart – vorausgesetzt, die zurückgelegten Strecken wären sonst mit Verbrennern gefahren worden. Der Energieversorger EnBW unterstützt die Kampagne und verlost unter den aktiven Teilnehmenden attraktive Preise.
Noch bis zum 4. Juli läuft Stadtradeln. Bei der aktuellen Beteiligung und steigenden Kilometerzahlen steht der Landkreis gut da, um die bisherigen Erfolge zu übertreffen. Die Organisator:innen und Sponsoren rufen noch mehr Bürger:innen auf, bis zum Ende mitzumachen.
