Diebstahlserie in Freiburg: Radfahrer werden an Ampeln überfallen
In Freiburg hat es in den letzten Tagen eine Zunahme von Diebstählen zum Nachteil von Radfahrern gegeben. Seit Dienstag wurden mindestens sieben Vorfälle gemeldet, bei denen Taschen und Rucksäcke gestohlen wurden. Die Polizei vermutet, dass dieselben Täter hinter den Straftaten stecken könnten.
Die ersten Meldungen gingen am Dienstag und Mittwoch aus verschiedenen Stadtteilen ein. Am Donnerstagmorgen folgten zwei weitere Diebstähle – einer in der Wannerstraße, ein weiterer in der Bissierstraße. In allen Fällen schlugen die Diebe schnell zu und nutzten aus, dass Radfahrer an Ampeln oder im dichten Verkehr anhielten.
Als Verdächtige gelten zwei Personen auf einem roten Motorroller. Der Fahrer wird als etwa 20 Jahre alt beschrieben, mit dunklen Haaren und Sonnenbrille. Der Sozius, ebenfalls rund 20 Jahre alt, trug ein helles T-Shirt.
Die Ermittler prüfen nun, ob alle Taten in Zusammenhang stehen. Die Polizei bittet weitere Geschädigte oder Zeugen, sich mit Hinweisen zu melden. Die Behörden raten Radfahrern, keine Wertsachen offen in Fahrradkörben liegen zu lassen und während der Fahrt besonders aufmerksam zu sein.
