Deutsche Bahn revolutioniert ICE-Netz: Schnellere Züge, aber monatelange Bauarbeiten

Admin User
2 Min.
Ein Zug auf Schienen mit Autos, Strommasten, Bäumen und einem Himmel im Hintergrund.

Zeitplan-Änderung - Neue ICE-Verbindungen und Bauarbeiten - Deutsche Bahn revolutioniert ICE-Netz: Schnellere Züge, aber monatelange Bauarbeiten

db fahrplanänderung – Neue ICE-Verbindungen und db bauarbeiten

db fahrplanänderung – Neue ICE-Verbindungen und db bauarbeiten

  1. Dezember 2025, 06:31 Uhr

Die Deutsche Bahn hat eine umfassende Aktualisierung ihres Fernverkehrs angekündigt, die ab dem 14. Dezember schnellere Verbindungen und neue Strecken bringt. Die Änderungen umfassen häufigere Züge zwischen wichtigen Städten, doch ausgedehnte db bauarbeiten werden den Reiseverkehr bis zum Sommer 2026 beeinträchtigen.

Der überarbeitete db fahrplan sieht drei zusätzliche Hochgeschwindigkeits-Verbindungen der „Sprinter“-Züge zwischen Hamburg und Frankfurt vor, die ausschließlich in Hannover halten. Gleichzeitig verliert Hamburg-Bergedorf mit der Inbetriebnahme der neuen Strecke Hamburg–Berlin im Jahr 2026 seinen Fernverkehrsanschluss.

Ab dem 14. Dezember verkehren ICE-Züge fast im Halbstundentakt zwischen Hamburg, Hannover, Göttingen und Süddeutschland. Zwischen Hamburg und Frankfurt kommen zudem drei weitere „Sprinter“-Verbindungen hinzu, die durch weniger Halte die Reisezeit verkürzen. Diese Verbesserungen sind Teil der umfassenden db fahrplanreform der Deutschen Bahn, die Kapazitäten und Effizienz steigern soll.

Reisende müssen jedoch mit Verspätungen während der db bauphase rechnen. Die Strecke zwischen Maschen und Hannover-Burg ist vom 1. Mai bis zum 10. Juli für zehn Wochen komplett gesperrt. Weitere Einschränkungen dauern bis zum Sommer 2026 an und betreffen Verbindungen von und nach Hamburg. Die Hamburger S-Bahn hat bereits eine temporäre Linie S7 eingerichtet, da Gleise in der Nähe der Holstenstraße gesperrt sind.

Ein wichtiger Meilenstein wird am 11. Juli 2026 erreicht: die Inbetriebnahme einer eigenständigen Strecke zwischen Hamburg und Berlin. Vier Züge werden dann innerhalb eines Zwei-Stunden-Fensters verkehren und die Kapazitäten deutlich erhöhen. Der reguläre Betrieb zwischen Berlin und Hamburg nimmt nach einer vollständigen Sanierung der Strecke am 1. Mai 2026 wieder auf. Zudem starten ab demselben Monat ein- bis zweimal täglich neue saisonale ICE-L-Züge zwischen Köln und Sylt.

Das Projekt ist eine gemeinsame Initiative der Deutschen Bahn, ihrer Tochtergesellschaft DB InfraGO und regionaler Verantwortungsträger. Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks hat eine Schlüsselrolle bei der Abstimmung der städtischen Infrastrukturmaßnahmen mit den Bundesplänen gespielt.

Der neue db fahrplan bringt für Fahrgäste in ganz Deutschland schnellere und häufigere Verbindungen. Aufgrund der anhaltenden db bauarbeiten müssen Reisende jedoch bis Mitte 2026 mit Einschränkungen rechnen. Nach Abschluss der Arbeiten stehen verbesserte Verbindungen zur Verfügung – darunter die neue Strecke Hamburg–Berlin und saisonale Verbindungen nach Sylt.

Neueste Nachrichten
Ein Sportler posiert für ein Foto und trägt ein T-Shirt mit verschiedenen Sponsorennamen.
Fußball Global 2 Min.

THW Kiel plant langfristig: Duvnjak bleibt, Makuc kommt als Nachfolger

Ein Meister mit Weitsicht: Kiel hält seinen Kapitän – und holt schon jetzt den Mann, der seine Ära fortsetzen soll. Doch erst einmal geht’s um Titel, wie der Sieg gegen Erlangen zeigt.

Eine Gruppe von Menschen demonstriert auf einer Straße mit Gebäuden, einem Mast und einem Baum im Hintergrund, einem Auto und einem Fahrrad auf der linken Seite und dem Himmel oben
Wirtschaft 2 Min.

Bürgergeld wird 2026 abgeschafft – was sich für Niedersachsens Empfänger ändert

Strengere Kontrollen, weniger Spielraum: Die Abschaffung des Bürgergelds trifft besonders hart auf die 499.500 Betroffenen in Niedersachsen. Warum die Reform jetzt für Zündstoff sorgt – und wer wirklich profitiert.

Personen beim Eishockeyspielen auf einer Eisfläche mit Gebäuden, Bäumen, einer Straßenlaterne, einem Namensschild und Zäunen im Hintergrund unter dem Himmel.
Fußball Global 2 Min.

Iserlohn Roosters sichern sich zwei Leistungsträger bis 2027

Zwei Säulen bleiben: Mit Napravnik und Ugbekile setzt Iserlohn auf Kontinuität. Doch reicht das für den Aufstieg in der DEL? Die Antwort folgt auf dem Eis.

Eine Gruppe von Menschen, einige in Kostümen, versammelte sich vor einem Gebäude mit sichtbarer Beschriftung und Türen, mit einer Box und einem Feuerlöscher in der Nähe.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Bundesärztekammer fordert striktes Silvester-Feuerwerksverbot zum Schutz von Verletzten und Traumapatienten

Jedes Jahr enden Böller und Raketen in Notaufnahmen oder lösen bei Kriegsflüchtlingen panische Erinnerungen aus. Jetzt fordert die Ärzteschaft Konsequenzen – doch die Politik zögert noch. Was wiegt schwerer: Tradition oder Sicherheit?

Personen beim Eishockeyspielen auf einer Eisfläche mit Gebäuden, Bäumen, einer Straßenlaterne, einem Namensschild und Zäunen im Hintergrund unter einem klaren Himmel.
Hockey 2 Min.

Daniel Bruch bleibt den Krefeld Pinguinen bis 2027 treu – mit klarem DEL-Aufstiegsziel

Ein Schlüsselspieler bleibt: Daniel Bruch setzt auf Kontinuität in Krefeld. Doch sein Vertrag ist mehr als nur eine Verlängerung – es ist ein Statement für die Zukunft des Clubs.

Eine einzelne Blume mit weißen Blütenblättern ist von einer Schneeschicht bedeckt.
Sport 2 Min.

Berührende Weihnachtserinnerung: Laura Dahlmeiers letztes Skivideo mit ihrer Mutter

Ein fröhliches Skivideo von Laura Dahlmeier und ihrer Mutter ist heute eine bittersüße Erinnerung. Wie die Familie und Fans dieses Weihnachten an sie denken.

Zeitungsvorderseite mit mehreren Anzeigen und Schlagzeilen.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Günther warnt: Soziale Medien schaden dem politischen Klima im öffentlichen Dienst

Empörungswellen, hetzerische Posts, gezielte Leaks – Günther erklärt, warum soziale Medien die politische Kultur vergiften. Und wer davon profitiert. Ein alarmierender Appell an Vernunft.

Partybecher in Verpackungen mit Preisschildern auf einem Tisch, Eimer mit Gegenständen unter einem Zelt, Bänke mit Gegenständen um das Zelt, Bäume und ein Holzhaus im Hintergrund.
Wirtschaft 1 Min.

Magdeburger Zoo hält Preise stabil – Halle erhöht Eintrittsgelder ab 2026

Ein Zoo setzt auf städtische Hilfe, der andere auf höhere Preise. Warum Besucher in Magdeburg und Halle 2026 unterschiedlich zahlen – und was das für Familien bedeutet.