19 June 2026, 20:05

Deutsche Bahn löst Change-Management-Abteilung auf – Palla strafft Konzernstrukturen

Bericht: Deutsche Bahn eliminiert Abteilung für Change Management

Deutsche Bahn löst Change-Management-Abteilung auf – Palla strafft Konzernstrukturen

Die Deutsche Bahn löst im Rahmen einer umfassenden Konzernumstrukturierung ihre Abteilung für Change-Management auf. Die Maßnahme erfolgt unter der Führung von Vorstandsvorsitzender Evelyn Palla, die damit die Prozesse straffen und die Kosten senken will. Die einst zentrale Einheit für interne Transformationen wird nun aufgelöst.

Die Change-Management-Abteilung war unter dem früheren Vorstandsvorsitzenden Richard Lutz eingerichtet worden. Sie umfasste rund 50 Mitarbeiter und steuerte Projekte wie die Kampagne „Bahnsinn Riedbahn“. Die Manager begleiteten den Konzern bei internen Umbrüchen und organisatorischen Veränderungen.

Palla streicht nun etwa 30 Prozent der Stellen in der Konzernholding. Betroffen sind vor allem Bereiche, die als nicht kerngeschäftsrelevant gelten. Einige Führungskräfte der Abteilung waren von Kritikern als „hochgestochene Technokraten“ bezeichnet worden.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Auflösung der Einheit markiert einen Strategiewechsel bei der Deutschen Bahn. Das Unternehmen will seine Strukturen vereinfachen und sich auf das Kerngeschäft konzentrieren. Durch den Sparkurs sollen vor allem Positionen abgebaut werden, die nicht direkt zur Wertschöpfung der Gruppe beitragen.

Quelle