Baden-Württemberg feiert künftig jährlich die Fête de la Musique mit Jugendlichen
Greta WagnerBaden-Württemberg feiert künftig jährlich die Fête de la Musique mit Jugendlichen
Baden-Württemberg startet eine neue Initiative, um künftig jährlich am 21. Juni die Fête de la Musique zu feiern. Das Event bringt Kinder und Jugendliche zusammen, um gemeinsam Musik zu machen und die europäische Einheit zu fördern. Bereits jetzt beteiligen sich mehrere Städte der Region an den weltweiten Feierlichkeiten, die in über 1.000 Städten stattfinden.
Die Initiative wurde offiziell im Europa-Park von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve vorgestellt. Ziel ist es, die deutsch-französische Freundschaft durch Musik zu stärken und diese Vision an die nächste Generation weiterzugeben.
Das Kultusministerium wird die Umsetzung begleiten und landesweit Projekte und Veranstaltungen unter dem Motto „Gemeinsam feiern wir!“ koordinieren. Schulen, Kitas, Musikvereine, Konservatorien, Jugendorganisationen und Kommunen sind eingeladen, sich zu beteiligen.
Die Fête de la Musique wird damit künftig fest in Baden-Württemberg verankert sein. Die Initiative möchte die deutsch-französische Freundschaft durch gemeinsame musikalische Auftritte hörbar machen und zugleich bei jungen Menschen in Europa ein Gefühl von Zusammenhalt und Zusammenarbeit fördern.






