24 June 2026, 12:03

ACE startet Kampagne "Kopf hoch!" gegen Handy am Steuer in Sachsen-Anhalt

Sechs Handynutzer bei Delitzscher Straße erwischt

ACE startet Kampagne "Kopf hoch!" gegen Handy am Steuer in Sachsen-Anhalt

Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd hat in Halle-Büschdorf eine Initiative für mehr Verkehrssicherheit gestartet. Die Kampagne „Kopf hoch!“ richtet sich gegen Ablenkung am Steuer, insbesondere die Nutzung von Smartphones während der Fahrt. Eine aktuelle Beobachtungsaktion unterstrich das anhaltende Problem von Verstößen durch Handybenutzung im Straßenverkehr.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, leitete eine Verkehrskontrolle an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße. Von 150 beobachteten Fahrzeugen wurden sechs Fahrer dabei erwischt, wie sie ihr Smartphone illegal während der Fahrt nutzten.

Lüders warnte, dass jede Handybenutzung am Steuer eine Gefahr für Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer darstelle. Die „Kopf hoch!“-Kampagne soll die Aufmerksamkeit wieder auf den Verkehr lenken und solche Ablenkungen bundesweit reduzieren.

Im Rahmen der Aktion setzt der ACE bundesweit Aufklärungskampagnen um. Lokale Beobachtungen wie diese sollen Autofahrer an die Risiken der Smartphonenutzung erinnern. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit für alle zu erhöhen.

Quelle