A1-Ausbau in der Eifel: Nur ein Abschnitt startet – 25 Kilometer fehlen noch

Wie die A1-Erweiterung in der Eifelregion voranschreitet - A1-Ausbau in der Eifel: Nur ein Abschnitt startet – 25 Kilometer fehlen noch
Wie der Ausbau der A1 in der Eifel voranschreitet
Wie der Ausbau der A1 in der Eifel voranschreitet
- Dezember 2025
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat die nächsten Schritte für die Fertigstellung der Autobahn A1 in der Eifel skizziert. Während ein Abschnitt bereits genehmigt wurde, bleibt ein 25 Kilometer langes Teilstück aufgrund ausstehender Planungsentscheidungen unvollendet.
Einziger konkreter Fortschritt ist die zehn Kilometer lange Strecke zwischen Kelberg und Adenau. Für dieses Teilstück liegt die Baugenehmigung vor, zudem sind 317,4 Millionen Euro an Fördermitteln bewilligt. Hier können die Bauarbeiten nun beginnen.
Zwei weitere Abschnitte – von Adenau nach Lommersdorf sowie von Lommersdorf nach Blankenheim – fehlt hingegen noch die formelle Planungsgenehmigung. Für diese Streckenabschnitte gibt es bisher keinen Zeitplan. Die gesamte fehlende Strecke erstreckt sich über etwa 25 Kilometer, von Kelberg in Rheinland-Pfalz bis Blankenheim in Nordrhein-Westfalen.
In seiner Ankündigung nannte Schnieder keine Zeiträume für die noch ausstehenden Lücken. Ohne Planungsbeschlüsse können keine weiteren Schritte für die unvollendeten Teile der A1 eingeleitet werden.
Der Abschnitt Kelberg–Adenau wird nun mit den vorhandenen Genehmigungen und Mitteln umgesetzt. Die beiden fehlenden Verbindungen zwischen Adenau und Blankenheim bleiben jedoch vorerst blockiert. Solange die Planungsgenehmigungen ausstehen, wird die 25 Kilometer lange Lücke in der A1 bestehen bleiben.

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